sábado, 3 de abril de 2021

Light over all



Ich widme dieses Bild als Hommage für VALENTINA URRUTIA P., ein Wesen des Lichts, das ihrem Namen zu jeder Zeit grosse Ehre gemacht hat.

 

Licht gilt als Voraussetzung für Erkenntnis und damit für alles. Was wäre geschehen, wenn sich Newton und Goethe gemeinsam ans Prisma gestellt hätten, um zusammen zu experimentieren? Möglicherweise sähe heute unsere Physik komplett anders aus. Ein neues Licht wirft 'Light over all'  auf den bekannten Streit um Licht und Farben, den Goethe mit dem allerdings bereits verstorbenen Newton austrug. Es greift die Vorstellung der von Goethe angestrebten humanistischen und holistischen Naturwissenschaft auf, die auch und gerade im Licht und bei den Farben den „allgemeinen ewigen Grund“ der Dinge zu erkennen verlangt. Dementesprechend beherbergt die tiefste Ebene von 'Light over all'  die schemenhafte und symbolträchtige Seelen-Engel-Baum-und Blumen-Figur, die im Zusammenhang mit dem darüber sich ausbreitendem Linienschema einen Globus, beziehungsweise eine imaginäre Landschaft aus der Vogelsperspektive suggeriert, welche ebenso die Konturen unbekannter Ländern einer vorstellbaren Welt sein könnte. Die vieldeutige Figur stellt auch uns selbst als Wesen des Lichts dar, aus dem es strömt, um alles blitzartig zu erleuchten.  

Der wissenschaftliche Teil von 'Light over all'  würdigt hier weniger Newton oder Goethe sondern in erster Linie James Clerk Maxwell (1831-1879) mit seinen umwälzenden Erkenntnissen zu dem Thema Licht. Maxwell brachte laut Max Planck, dem Urheber der Quantentheorie, eine der „größten und wunderbarsten Errungenschaften des menschlichen Geistes“ hervor. Durch mathematische Analyse war Maxwell ohne Experimente zu der Erkenntnis gelangt, dass sich Licht und Elektromagnetismus mit gleicher Geschwindigkeit ausbreiten und dass Licht selbst ein Phänomen elektromagnetischer Strahlung ist. Da mathematische Gleichungen sehr abstrakt sind, fertigte Maxwell eine Reihe von Zeichnungen an, die er als „experimentelle Linien auf Papier“ bezeichnete, um die Realität seiner Gleichungen zu visualisieren. Dieses Ergebnis verwende ich in der obersten Ebene von 'Light over all' . Maxwell‘s Theorie des elektromagnetischen Feldes wurde acht Jahre nach seinem Tod durch Experimente von Heinrich Hertz im Jahr 1887 verifiziert. Praktisch jeder nachfolgende theoretische und technologische Fortschritt beim Verständnis von Licht und Elektromagnetismus kann auf Maxwells wegweisende Abhandlung zurückgeführt werden.

Die Grafik ist auf 10 Exemplare limitiert. Der Bildträger ist 100% Baumwollpapier der Marke Hahnemühle mit einem Gewicht von 300 g/m².

Interessierte wenden sich bitte an Holger Roick: mexylo@yahoo.com.mx

No hay comentarios: